Von: Frank Hoppe [mailto:hoppe _at__ slb.potsdam.org]
Gesendet: Dienstag, 9. September 2003 14:04
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: KVK und Digibib

> Ganz nebenbei mache ich mir als Steuerzahlerin mal wieder Gedanken, ob
> diese (und andere) Parallelangebote sinnvoll und nötig sind -
> bei allem Respekt vor der Arbeit der einzelnen Einrichtungen.

Beide Parallelangebote bauen auf Z39.50. Einem Standard, dessen
Grundphilosophie eigentlich war und wohl auch noch von der LoC gepflegt wird,
dass jeder mit einem  geeigneten Z-Client auf die Datenbanken zugreifen kann.
Und  noch besser wirds, wenn dann auch jeder sich sozusagen sein Cocktail an
Z-Servern mittels seines Z-Clients zusammenbasteln kann. Sicherlich gebe es
dann zig Parallelangebote, allein sie hätten ein Profil für die jeweilige
Nutzerschicht (Bibliothek), was ausgesprochen sinnvoll ist. Nun ist dieses
Ideal ja leider in keinster Weise verwirklicht. Schätzen wir uns also
glücklich, dass zumindestens zwei Große (und ein paar andere noch ...) sich
den Mühen der Bildung von Z-Cocktails unterziehen, denn kleinere Institutionen
bzw. einzelne Nutzer können die Grundphilosophie für sich leider nicht
umsetzen.

Gruß Hoppe

> Trotzdem freundliche Grüße

Dissertation