AW: AACR2-Projekt der DB

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ueber dieses Unternehmen kann man sich unter http://www.kienbaum.de
informieren:
"Unsere Kernkompetenzen sind das Recruitment, das Human Resource Management,
das Public Management sowie die Strategie- und Changeberatung." - Letzteres
scheint hier auf die Umstiegsstudie gemuenzt zu sein. "Die Division Strategy &
Change umfasst die Geschäftsfelder ... Information Management ..." - Und hier
haben wir wieder die EDV-lastige Auslegung von Informationsmanagement. "Wir
wählen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr sorgfältig aus. Neben
einer außerordentlichen Fach- und Umsetzungskompetenz legen wir besonderen
Wert auf die Sozialkompetenz unserer Beraterinnen und Berater." - Es bleibt zu
hoffen, dass dazu auch Personen mit Fachkompetenz im Bibliothekswesen
gehoeren!
Und noch etwas:
"Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar aus der Edition-Kienbaum-Buchreihe -
die Abwicklung realisieren wir über unsere Partnerschaft mit amazon.de."
Nicht notwendig - die hauseigenen Buecher sind normale Verlagsprodukte
verschiedener Verlage und nicht nur exklusiv ueber Amazon zu beziehen. Der
Einzelhandel, bei dem die deutschen Bibliotheken immer noch den Grossteil der
Buecher bestellt, dankt fuer die Nicht-Erwaehnung! Die Reihe namens "Edition
Kienbaum" gibt es tatsaechlich, allerdings sind nicht alle auf der
Kienbaum-Homepage praesentierten Buecher in dieser Reihe erschienen,
diejenigen die es sind, sind nicht als solche ausgewiesen. Diese Praesentation
zeugt nicht gerade von hoher Kompetenz in Fragen der formalen Erschliessung
von Buchtiteln. Fuer mich als Katalogisierer einfach eine fachliche
Schluderei. Und das auf der Homepage eines Unternehmens, in dessen Haenden die
Zukunft der Katalogisierung in Deutschland liegt...
Die Gefahr besteht, dass sich hier ein grosses Beratungsunternehmen mit der
Ausarbeitung dieser Studie schmueckt, aber Fachkompetenz mit der Lupe zu
Suchen ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Vertreter an den Workshops den
Schaden in Grenzen halten koennen.

Schoene Gruesse vom morgen arbeitenden
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !