Re: AW: Extreme Buechersammler

Hallo, verehrte Liste,

da hier, meinem Eindruck nach, zum ersten Male von Büchersammelleidenschaft und
Privatbibliotheken die Rede ist, will ich mich als Pensionär mit 35 Berufsjahren
doch einmal zu Worte melden. Mir hat der dienstliche Umgang mit Büchern die
Freude und das Interesse an einer eigenen Sammlung auf keinen Fall verdorben, im
Gegenteil: die (schon vor Berufseintritt vorhandene) Privatsammlung und der
dienstliche Bestandsaufbau haben immer wechselseitig voneinander Nutzen gezogen,
indem Kenntnisse aus dem einen Bereich auch in dem anderen angewandt wurden.

Zettelkästen gibt es bei mir zu Hause schon lange nicht mehr. Der Gesamtbestand
ist katalogisiert und klassifiziert mit dem Programm BISMAS aus Oldenburg. Die
Aufstellung erfolgt nach einer Privatsystematik, die sich allerdings an vielen
Stellen Gliederungsmuster aus den vorhandenen Systematiken, also auch aus der
RVK, zum Vorbild nimmt.

Mit besten Grüßen!
Wolfgang Dittrich
Lehrte