Re: Intranet

Hallo,

Elisabeth Groeger schrieb:
> ich bin gerade dabei ein eigenes Intranet fuer die Bibliothek zu
> erstellen.
[...]
> - Vormerkliste fuer den neuen Harry Potter
> - Liste mit Hausverboten
> - Tagesordnungspunkte fuer Dienstbesprechung
> - Reservierungsplan fuer die Internet-PCs

Technisch schönster Zustand ist eine serverseitige Realisierung,
d. h. kleines Progrämmchen, was diese Aufgabenstellungen als
WWW-Anwendung bereitstellt. Nachteil: sowas kostet in der Regel
Geld, weil's irgendjemand bauen oder einrichten muß. "Schlüsselfertige"
Lösungen gibt es nicht.

Alternative: WebDAV ("Webdisk"). Entsprechende Freigabe auf dem
Server einrichten, so daß das Server-Verzeichnis mit den entsprechenden
Dokumenten im Dateisystem eingeblendet werden kann. Darauf ist dann
auch eine normale Bearbeitung (inklusive Speicherung aktualisierter
Dokumentenversionen) möglich.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                 phone: +49 5252 9838 0
http://www.roedding-software.de/                  fax: +49 5252 9838 20