AW: [OT] Teaching you - teaching me (was: Re: erfolgreiche Schulungskonzepte gesucht)

Liebe Liste,

> ... Dabei spreche ich noch nicht mal von praktischen, eingeführten und zum
Teil
> unübersetzbaren Anglizismen wie update, download, Call for papers u.ä.
als ich das letzte Mal Updates von Microsoft fuer Win2000 ueber das Internet
besorgt habe, stand da auch:
"Warten Sie, bis die Daten gedownloadet worden sind". Es weiss zwar wohl fast
jeder Computerbenutzer, was mit "gedownloadet" gemeint ist, nur mein Duden
weiss es nicht!
>... warum ein Unterrichtsmodul eines Studiengangs "Bibliotheks- und
Medienmanagement"
> an einer deutschen Hochschule den englischen Namen "Teaching Library"
bekommen hat.
An der Vorlaeufer-Institution derselben Hochschule gab es das Wahlpflichtfach
"Non-Books-Materialien". Diese denglische Mischung klingt zwar auch etwas
gewoehnungsbeduerftig, aber es ist wenigstens nicht komplett angliziert
worden. Aber, das sind ja alles schon keine Einzelfaelle mehr!
Bei uns in der Berner Muenstergasse ist uebrigens vor nicht allzulanger Zeit
eine Postsendung mit der Anschrift "Cathedral Lane" angekommen. Und wann wird
sich wohl der erste Bibliotheksdirektor im deutschsprachigen Raum "Library
CEO" nennen?

Meilleures salutations
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !