Re: AW: [OT] Teaching you - teaching me (was: Re: erfolgreiche Schulungskonzepte gesucht)

Rohde Bernd wrote:
Liebe Liste,

... Dabei spreche ich noch nicht mal von praktischen, eingefÃhrten
und zum Teil unÃbersetzbaren Anglizismen wie update, download, Call
for papers u.Ã.

als ich das letzte Mal Updates von Microsoft fuer Win2000 ueber das Internet besorgt habe, stand da auch: "Warten Sie, bis die Daten gedownloadet worden sind". Es weiss zwar wohl fast jeder Computerbenutzer, was mit "gedownloadet" gemeint ist, nur mein Duden weiss es nicht!

Sorry, dass ich mich als stiller Mitleser hier so einmische, aber dies
muss ich kommentieren. Leider stehen solche Anglizismen (u.a. auch "Update") mittlerweile doch im Duden:

<cite>
down|loa|den <sw. V.; hat> [engl. to download = herunterladen] (EDV):
herunterladen.

Quelle: DUDEN - Deutsches UniversalwÃrterbuch

down|loa|den <aus gleichbed. engl. to download, dies zu âdown u. to load "laden">: Daten von einem zentralen, meist grÃÃeren Computer od. einem Netz (z.B. dem Internet) auf die eigene Festplatte Ãbertragen, herunterladen; Ggs. âuploaden .

Quelle: DUDEN - Das groÃe FremdwÃrterbuch
</cite>

"Die deutsche Rechtschreibung" habe ich leider nicht in der 22. Auflage, aber ich denke, dass dort zumindest die Verb-Form Eingang gefunden haben wird ...

Traurig, aber wahr! ;)

... warum ein Unterrichtsmodul eines Studiengangs "Bibliotheks- und
Medienmanagement" an einer deutschen Hochschule den englischen
Namen "Teaching Library" bekommen hat.

An der Vorlaeufer-Institution derselben Hochschule gab es das Wahlpflichtfach "Non-Books-Materialien". Diese denglische Mischung klingt zwar auch etwas gewoehnungsbeduerftig, aber es ist wenigstens nicht komplett angliziert worden. Aber, das sind ja alles schon keine Einzelfaelle mehr! Bei uns in der Berner Muenstergasse ist uebrigens vor nicht allzulanger Zeit eine Postsendung mit der Anschrift "Cathedral Lane" angekommen. Und wann wird sich wohl der erste Bibliotheksdirektor im deutschsprachigen Raum "Library CEO" nennen?

:)

Meilleures salutations Bernd Martin Rohde

Viele GrÃsse, -- Marcus Flehmig Technische UniversitÃt Kaiserslautern (University of Technology - Kaiserslautern)