Re[2]: Newsletter-Tools

Guten Tag,

> wer hat Erfahrungen mit Online-Software zum Versenden und Verwalten
> von Newslettern?

fuer den netbib-newsletter (ca 400 AbonenntInnen) verwende ich das
Script php-abc Newsletter. Es ist komplett deutschsprachig, hat eine
sehr einfache Installationsroutine und ist kostenlos (PHP und MySQL
erforderlich)
http://www.php-abc.com/scripts/newsletter/

> http://mojo.skazat.com/

> Die Skripts liegen komplett in englischer Sprache vor. Bei der
> Gelegenheit meine Frage an die Liste: Gibt es einen Kollegen oder eine
> Kollegin, der/die eine Anpassung für die deutsche Sprache vorgenommen
> hat?

Ein Vorteil u.a. von Mojo gegenueber dem o.g. php-abc Newsletter ist die
Moeglichkeit, Archive auf der Website erstellen zu lassen (bei php-abc
Nl kann man sie nur im Admin-Modus einsehen).
Die "Eindeutschung" der Begruessungs - und anderer Mails ist bei Mojo
auch recht einfach, waehrend man die Bezeichnungen fuer die Buttons,
Systemmeldungen usw. in den entsprechenden PHP-Skripten von Hand
suchen und ersetzen muss.
Ich habe es teilweise gemacht, es ist recht aufwendig 8-)
Ein Beispiel fuer den Einsatz des Mojo-Skripts mit aktiviertem Archiv:
http://tools.netbib.de/cgi-bin/mojo.cgi?f=list&l=netbib
An- und Abmelden kann man sich hier noch nicht, wer den
netbib-newsletter moechte, muss diese Seite aufrufen
http://www.netbib.de/list/index.htm

Wenn man auf das Archiv und die Suchfunktion verzichten kann, wuerde
ich den php-abc Newsletter empfehlen...

--
schoenen Gruss
Edlef Stabenau