AW: [OT] Teaching you - teaching me (was: Re: erfolgreiche Schulungskonzepte gesucht)

Liebe Liste,

da faellt mir auch noch gerade ein: Warum muss es einen akademischen Grad
"Bachelor" geben, wo es doch das schoene alte "Bakkalaureat" gibt (ein Titel
uebrigens, der nach meinem Wissen nicht ganz aus Deutschland verschwunden ist,
sondern, allerdings nicht staatlich anerkannt, von einigen wenigen
kirchlichen, katholischen, Hochschulen seit ewigen Zeiten noch heute vergeben
wird, ohne sich Anglizismen anzubiedern)? Genauso verhaelt es sich mit dem
"Master" und dem "Magister". Das sind nun wirklich unnoetige Anglizismen. Aber
Fachhochschulen nennen sich ja auch heute lieber "University of applied
sciences", weil da das Wort "University" auftaucht, was gehobener klingt als
"Schule"!

Einen schoenen Abend wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !