Re: Metadaten

Am 29 Oct 2003, um 8:59 hat Birgit Fischer (Statistisches geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> Ich arbeite gerade einen Vortrag zum Thema Metadaten aus und möchte auch
> einen historischen Rückblick geben. Ich habe bisher einige Publikationen
> aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dort wird der Begriff aber
> schon so selbstverständlich verwendet, dass ich die Vermutung habe, die
> Verwendung ist älter. Ich bin also auf der Suche nach der ersten
> Verwendung des Begriffs Metadaten bzw. Metadata im engl.-amerikan.
> Sprachraum bzw. nach dessen ErfinderIn.
> Leider kann ich für den ältesten Beleg keinen Preis ausloben, wie das
> [...]

Hallo Frau Fischer,

hier noch ein Dokument aus der VAB, das auch weiterhelfen kann:

{HYPERLINK "http://www2.sub.uni-goettingen.de/"}Metadata server
Lowe Saxony State and University Library Göttingen. - Last update
28.02.00. - Göttingen, 2000
Umfassende Dokumentation der nationalen und internationalen
Metadatendiskussion im Internet aus bibliothekarischer Sicht, derzeit 362
Nachweise. Datenbank der Metadatenformate und ihrer Ausformungen in
verschiedenen Anwendungen mit Schwerpunkt auf dem Dublin Core
Metadata Element Set (DC). Ermöglicht den Vergleich der verschiedenen
DC-Anwendungen und von CD mit anderen Metadatenformaten sowie den
Vergleich der Nutzung einzelner DC-Elemente in den verschiedenen
Anwendungen. [07.06.2000]

...im VAB-schlagwortregister sind weitere Einträge zu MetaDaten.
--
VAB = Virtuelle AllgemeinBibliothek
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/

Mit freundlichen Grüßen