Metadaten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich arbeite gerade einen Vortrag zum Thema Metadaten aus und möchte auch
einen historischen Rückblick geben. Ich habe bisher einige Publikationen
aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dort wird der Begriff aber
schon so selbstverständlich verwendet, dass ich die Vermutung habe, die
Verwendung ist älter. Ich bin also auf der Suche nach der ersten
Verwendung des Begriffs Metadaten bzw. Metadata im engl.-amerikan.
Sprachraum bzw. nach dessen ErfinderIn.
Leider kann ich für den ältesten Beleg keinen Preis ausloben, wie das
die Gesellschaft für deutsche Sprache hier in Wiebaden bei solchen
Gelegenheiten tut, hoffe aber doch auf einige Hinweise.
Besten Dank im Vorraus
Birgit Fischer

--
* Dipl.-Bibl. Birgit Fischer