RE: Diplomarbeit "Sicherheit durch Medienmanagement"

Britta Wegner wrote:

> Glauben Sie mir, ich habe lange überlegt, ob, wie und zu welchen
> Konditionen
> ich meine Arbeit anbiete. DASS ich Sie zugänglich machen möchte, stand für
> mich außer Frage Da ich weiß, dass viele Bibliotheken sich sehr häufig und
> immer wieder mit dem Thema der Mediensicherung beschäftigen.

Sie sollten sich um eine print on demand Umsetzung kümmern, dann wäre die
Diskussion hier sicherlich schnell beendet. Print on demand Anbieter gibt es
sicherlich einige, wobei ich persönlich rate, die Verträge einiger dieser
Anbieter genau zu prüfen.

> Die für mich entstandenen Kosten werden meiner Ansicht nach nie
> reinkommen,
> was auch gar nicht meine Absicht war. Ich möchte jetzt auch nicht die
> Gesamtkosten aufzählen, die ich aufzuwenden hatte, denn schon die
> viermonatige Bearbeitungsdauer übersteigt alles.

In einem zumal wissenschaftlichen Solidarsystem sollte man erwarten können,
dass Sie nach Ihrer kostenlosen Ausbildung der Allgemeinheit auch wieder etwas
zurückgeben wollen, jedenfalls sieht so die freilich idealisierte historische
Idee dazu aus: http://mikro.org/Events/OS/interface5/wissens-almende.html.
Gleichwohl kann ich auch verstehen, dass man in einer zunehmend
entsolidarisierten Gesellschaft versucht, so gut wie möglich davon zu kommen.

> Ein weiterer Aspekt ist, dass ich, wie auch fast alle meiner
> Komilitoninnen
> (bis auf zwei!!!) nach dem Studium auf der Straße stehen würden, wenn es
> nicht Notlösungen geben würde, wie Zweitstudium beginnen, Nebenjob,
> Praktikum als vollausgebildete Diplombibliothekarin... - kann man
> es mir da
> wirklich verübeln, ein wenig Lohn für meine Mühen zu erhalten?

entgegen der allgemeinen Meinung sehen die Arbeitsmarktchancen von
FH-Abgängern im Gegensatz zu anderen Ausbildungsagruppen geradezu rosig aus:
http://www.arbeitsamt.de/giessen/dienstleistungen/schueler/berufswahl/chancen
.html
Das nur, um Ihnen Mut zu machen.

mfg