bitte aussagekräftige Betreffzeilen (RE: Netiquette)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herrn Reifenbergs Bitte möchte ich mich anschliessen und gleich meine eigene
Gebetsmühle anwerfen:
Bitte verwenden Sie aussagekräftige Betreffszeilen! Also z. B. statt

Stellenausschreibung -> A9-Stelle Unibibliothek Musterberg
Call for Papers -> Aufruf zu Beiträgen für Nettiquette-Konferenz
Off topic -> Erstausgabe von Zettels Traum gesucht

und, wenn sich das Thema vom ursprünglichen Beitrag weit entfernt hat:
RE: AW: Antw: Schröders Geburtstag - Leseförderungsprojekte in NRW (war:
Schröders Geburtstag)

Dies waren möglichst neutral gewählte Beispiele, ich will hier nicht konkreten
Personen auf den Schlips treten, sondern eine allgemeine Bitte äußern. Die
meisten hier verwenden sehr klare Betreffzeilen.

Vielleicht sollte man einige Tipps, v.a. zur "Nettiquette", in die
Begrüßungs-E-Mail aufnehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiederhold
Bezirksregierung Düsseldorf, Dez. 49.1.2
- Öffentliche Bibliotheken -
Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf
Tel.:0211 / 475-3553, Fax: 0211 / 475-3953