Re: bitte aussagekräftige Betreffzeilen (RE: Netiquette)

Am 14 Nov 2003, um 11:19 hat Wiederhold, Frank geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> Herrn Reifenbergs Bitte möchte ich mich anschliessen und gleich meine eigene
Gebetsmühle anwerfen:
> Bitte verwenden Sie aussagekräftige Betreffszeilen! Also z. B. statt
>
> Stellenausschreibung -> A9-Stelle Unibibliothek Musterberg
> Call for Papers -> Aufruf zu Beiträgen für Nettiquette-Konferenz
> Off topic -> Erstausgabe von Zettels Traum gesucht

dazu my2cents:
ich fände auch folgende variante sehr sinnig:

Stellenangebot: A9-Stelle Unibibliothek Musterberg
Call for Papers: Aufruf zu Beiträgen für Nettiquette-Konferenz

warum? diese art "einleiter-schlagworte" erleichtern die orientierung
und maschinelles filtern.

> und, wenn sich das Thema vom ursprünglichen Beitrag weit entfernt hat:
> RE: AW: Antw: Schröders Geburtstag - Leseförderungsprojekte in NRW (war:
Schröders Geburtstag)

> Dies waren möglichst neutral gewählte Beispiele, ich will hier nicht
konkreten Personen auf den Schlips treten, sondern eine allgemeine Bitte
äußern. Die meisten hier verwenden sehr klare Betreffzeilen.

> Vielleicht sollte man einige Tipps, v.a. zur "Nettiquette", in die
Begrüßungs-E-Mail aufnehmen?

dazu aus meiner langen erfahrung:
die meisten leute ignorieren diese infotexte. leider!

und wenn ich schon dabei bin: ich habe mich oft gefragt, wie die
irrläufer an inetbib zustandekommen und habe mittlerweile folgende
hypothese: die originalmail geht an INETBIB und an einen cc-
verteiler. die leute sehen nicht den header, drücken auf reply - et
voila: 4000 tln in der liste erhalten lebensläufe u.a. internas.

und: nein dies ist keine empfehlung den reply-to in inetbib zu
ändern! ich weiss, die mehrheit ist für die aktuelle variante.

und last but not least: schade, dass der ASB-thread hier nicht so
sehr interessiert hat. auch dort geht es um urheberrechtliche
dinge... - schrieb mir h.eversberg per mail.

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz