Re: Literaturrecherche in USA

> Wenn Sie aber durchein und durchaus moeglichst viele US-Kataloge
> simultan
> durchsuchen wollen, dann besorgen Sie sich einen Z39-Client, z.B.
> BookWhere,
> damit koennen Sie das machen - ganz ohne virtuellen Katalog. Die
> Adressen der Z39-
> Clients stehen auf der Liste der LC:
> http://www.loc.gov/z3950/gateway.html
>

> MfG B.E.
>

> Ich werde mit Herr Eversberg zustimmen.  Seitdem ich seit einem Jahr
beide neue Buecher und alte Buecher katalogisiere, muss ich auch
WorldCat benuetzen.  Fuer ganz neue Sachen ist WorldCat wahrscheinlich
besser als der Kongressbibliothek-Katalog (d.h. Gateway).  Ich selbst
benuetze WorldCat, wenn ich Buecher haben ohne "call number" (Regalien-
Nummer?), um zu wissen wie andere Bibliotheke mit Kongress-Bibliothek
Nummer System diese Buecher katalogisiert haben.  Kongress-Bibliothek
Katalog schaue ich an, um besser zu wissen, wie die Autoren-Nummer
innerhalb unsere UB besser zu arrangieren.  Ich muss sagen, als ich
WorldCat (aus OCLC in Dublin, Ohio - von einem Firma gemacht worden)
benuetze, finde ich Buecher, die noch nicht an dem Kongress-Bibliothek-
Katalog gelandet sind.  Fuer deutsch-sprachige Buecher, die nicht auf
beiden Kataloge erscheinen, natuerlich schaue ich einige deutsche
Kataloge an, auch wenn die Nummer nicht treffen.

Und ich ueberlege, als ich schreibe, dass als Anfang-Bibliothekar
musste ich noch Karten typen - jetzt besitze ich die einzige
Schreibmaschine in der UB, nur um Zettel fuer alte Buecher zu typen.

Fortschritt?

(Dr.) Louis J. Reith
Humanities/Rare Book Cataloger
Georgetown University Library
Washington, DC  20057-1174
USA

Ab 9 bis 14 Oktober bin ich nach Stuttgart gereist, um die kirchliche
Trauung meines Patensohnes Tillmann beizuwohnen - in der Russischen
Kathedrale von Stuttgart.  Da hatte ich die Moeglichkeit die WLB wieder
zu besuchen, wo ich 5 Jahre geforscht habe.  Gestern habe ich von
Tatyana (aus Belarus), die Frau meines Patensohnes, die traurige
Nachrichten bekommen, sie sei gekuendigt von "Union Special" vor Ende
des Jahres.  Es scheint wahr zu sein - Hochzeit bringt nicht immer
Glueck!