Re: Gedanken von k.dz :: ...

Karl Dietz schrieb:
> mit kühlem Kopf, sondern mit viel Emotion geschrieben und ein
> [...]
> Frage ist, wie geht man mit all diesen Dingen generell um, bzw.
> noch genauer gefragt: wie kann der Umgang damit menschlicher
> werden? - die anonyme Technik des Netzes in dem wir ja mehr

Ich denke alle machen diese Irrtümer im Lauf seinen ersten fünf Jahren
auf Mailinglisten, BBSen oder dem Usenet.  (Das soll heissen ich wäre
fertig damit im 1991... stimmt doch nicht.)

Einige Strategien:

1. Wählt deine Streite.  Von allen Meldungen die heute über der Liste
kamen, *welche* soll ich beantworten?  Höchst eine wählen, und die
andere schweigent liegen lassen.  Was ist wichtig, was ist irrelevant?

2. Geht davon aus, dass niemand böse ist, nur andere Informationen und
Erfahrungen besitz als Unterlage für seine Meinungen.  Fragt nach
diesen Erfahrungen.  Wenn so ist, lernst du etwas neues.  Wenn die
(falsche) Meinungen eigentlich auf keinen Erfahrungen basiert waren,
darf der andere sich selbst als Idiot vorstellen.  Eine echte Win-Win
Situation!  :-)  Du selbst stellt dich nur als neugierig vor.

3. Alle eigene Meldungen sparen, und nach ein paar Monaten wieder
durchlesen.  (Habe *ich* das wirklich geschrieben???  Mensch!)

Man sieht hier das Karl, durch seine *Frage*, Strategie 2 folgt.

--
  Lars Aronsson (lars _at__ aronsson.se)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/