Gedanken von k.dz :: ...

Hi *,

nachfolgend eine gekürzte Weiterleitung aus der AKI-list.
Sorry bei Doppelempfang.

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------
Von:            	"Karl Dietz" <karl.dietz _at__ gmx.de>
Datum:   	Wed, 12 Nov 2003 14:41:48 +0100
Durchschläge an:	Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
Durchschläge an:	wissen2 _at__ listserv.shuttle.de
Betreff:        	[W2] Gedanken von k.dz :: Fragen von Max Frisch u.a.

Hi *,

lassen Sie mich vor der Weiterleitung, deren warum? eventuell
nicht gleich ersichtlich ist, folgendes sagen: es gibt viele Listen.
eine davon ist INETBIB. ist eine der besten listen, die ich kenne.
(Heute begann die 7. INETBIB-tagung in Frankfurt.)

Kürzlich hat dort eine Absolventin eine Mail hingeschickt, in der
Sie ihre Diplom-Arbeit vorstellte, sagte, dass Sie eine Stelle suche,
und für die PDF-Diplom-Arbeit gerne 20 Euro habe möchte. Die
Reaktionen waren zum grossen Teil zum er-schaudern. Man hätte
glauben können das Abendland stehe kurz vor dem Untergang.
Eine Reaktion war u.a. diese Dame doch gar nicht einzustellen...
usw usf. - ich bin sicher einige von Ihnen haben das alles
mitverfolgt.

Ein paar Tage später ging es um ein anderes Thema:
SoftwarePatente. Es kamen zwei Mails, die sicher weitaus besser
niemals an eine Liste gegangen wären. Sie wurden sicherlich nicht
mit kühlem Kopf, sondern mit viel Emotion geschrieben und ein
Bedauern darüber hätte die Sache klären können. (imho) Es kam
anders...
Der ADMIN der Liste, einer der besten, die ich kenne, hat
sicherlich meine Unterstützung, das ist nicht die Frage, aber die
Frage ist, wie geht man mit all diesen Dingen generell um, bzw.
noch genauer gefragt: wie kann der Umgang damit menschlicher
werden? - die anonyme Technik des Netzes in dem wir ja mehr
oder weniger bewegen ist da eher keine Hilfe.

cc w2
cc Michael Schaarwächter, INETBIB-Admin

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message
-------