Re: ADMIN: Diskussionen um Ausschluss

Klaus Graf schrieb:

> Dieses Dekret finde ich vermessen. Der Listenauschluss
> eines Mitglieds ist ein so gravierender Vorfall, der aufs
> engste mit der Ausuebung von Meinungsfreiheit
> zusammenhaengt, dass ein solches Abwuergen der Diskussion
> den Eindruck aufkommen laesst, dass Kritik hier keinen
> Platz mehr hat ...

Lieber Herr Graf,
mich hat schon verblüfft, dass Sie zu der Diskussion um die
unerträglichen Äusserungen von R. sich nicht gemeldet haben, wo Sie
doch sonst immer präsent sind (oder Ihren Senf dazu geben, je nach
Stimmungslage der Lesenden).

Im Gegensatz zu anderen Gelegenheiten teile ich diesmal nicht im
mindesten Ihre Meinung: der Listenadministrator hat eindeutig zur
Diskussion zum Thema Softwarepatent aufgerufen; er hat dabei aber
klar gestellt, dass Aufrufe zu kriminellen und menschenverachtenden
Handlungen in der Liste nichts zu suchen haben - und wer sich daran
nicht hält, der darf hier nicht mehr schreiben. Nachdem dazu die
Diskussion sich erschöpft hat, bittet er, die off-topic-Diskussion(en)
zu beenden.

Wenn Sie das zurückhaltende und allen demokratischen Spielregeln
entsprechende Eingreifen des Listenadministrators jetzt noch,
nachdem die Sachverhalte klar sind und die Liste ganz überwiegend
seine Maßnahmen unterstützt, in die Nähe von Zensur rücken, dann
finde ich das völlig daneben.

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |