Nachtrag zum Vortrag auf der Inetbib-Tagung

Liebe KollegInnen,

zunächst möchte ich mich den Worten von Ruediger Schnemann
anschliessen:

> die Vorträge in Frankfurt waren ausgezeichnet, die Diskussionen
> engagiert, die Ausstellung massgeschneidert und die gewonnenen
> Erkenntnisse und Kontakte wertvoll wie Bargeld

und die Veranstaltung war vorzueglich organisiert, schoenen Dank an
die OrganisatorInnen und auch an die netten KollegInnen der Deutschen
Bibliothek!

Zu meinem Vortrag ueber Weblogs gab es noch vereinzelt Nachfragen.
Das Weblog, das speziell zu Demonstrationszwecken für die Tagung
angelegt wurde, ist unter der Adresse
http://test.netbib.de/nucleus
einzusehen. Wer möchte, kann sich gerne als AutorIn anmelden und damit
herumprobieren (Realname nicht erforderlich).

Unter http://www.bibliothekar.de findet sich ein Beispiel, wie ein
RSS-Feed (hier von log.netbib.de) im linken Bereich der Seite
eingebunden wurde und immer die letzten 3 Beitraege des Weblogs
angezeigt werden. Stichwort "syndication"

Ein Wiki zum Ausprobieren findet sich unter der Adresse
http://www.netbib.de/wiki/pmwiki/ZettelKasten/
Bitte beachten: Dieses Wiki (pmwiki) ist nur eines von diversen
Modellen, die teilweise unterschiedliche Funktionen haben...

Das Content Management System, das wir seit Anfang des Jahres fuer
unsere Bibliothek benutzen, ist ein Open Source Produkt mit dem Namen
AWF. Inzwischen ist eine neue Version erschienen, die bei der
Texteingabe WYSIWYG unterstuetzt:
http://www.liquidbytes.net/40.html

Die Open Source Chat-Software, die wir bei uns benutzen, heisst Rakim
und ist unter dieser Adresse zu finden:
http://rakim.sourceforge.net/

--
schoenen Gruss