Re: Programmiersprache sprechen

Hallo Herr Rohde,

> Es ging mir nicht um die Bedeutung der Faehigkeit im HTML-Code zu
> programmieren (mit XML, Java und was da heutzutage sonst noch so
> dranhaengt und viel mehr ausmacht als reines HTML) fuer die
> Besetzung der Stelle, sondern um die die Frage, ob man dabei
> wirklich ernsthaft von "sprechen" sprechen kann.

Was heisst "ernsthaft"?  Mit dieser Anzeige wurde meines Erachtens
gefragt, ob ein Interessent Kode fluessig beherrscht wie die meisten
ihre Muttersprache fluessig sprechen.  Der Vergleich soll ganz sicher
nicht bedeuten, dass HTML oder eine Programmiersprache wie eine
menschliche Umgangssprache gesprochen werden kann oder damit
gleichzusetzen sei; sondern es soll nur ein Grad der Vertrautheit und
der Routine scherzhaft ausgedrueckt werden.

Selbstverstaendlich kann man diese Anzeige trotzdem zum Anlass zu
kulturkritischen Reflexionen nehmen oder zu Kritik an Gespenstern
wie dem Zeitgeist.

Gruss
Bernd Storck