AW: AW: Programmiersprache sprechen

Liebe Liste,

Bettina Bauer schrieb:
> Wenn man den x-ten Umschlag mit zurueckgeschickten
> Bewerbungsunterlagen aus dem Briefkasten gezogen hat, obwohl man sich
> fuer die angestrebte Stelle, trotz der zahlreichen Anforderungen als
> ganz gut geeignet angesehen hat, ist man doch ganz froh wenn man mal
> eine kurze und flott geschriebene Stellenanzeige liest. Oft genug
> wird eine ganze Latte von Programmier- und Auszeichnungssprachen
> verlangt und ausserdem noch eine ganze Menge Softskills. Wenn man sich
> in manche dieser Stellen mit Ernsthaftigkeit reindenkt, kann man sich
> bald auch vorstellen HTML zu deklamieren.
Es ging mir nicht um die Bedeutung der Faehigkeit im HTML-Code zu
programmieren (mit XML, Java und was da heutzutage sonst noch so dranhaengt
und viel mehr ausmacht als reines HTML) fuer die Besetzung der Stelle, sondern
um die die Frage, ob man dabei wirklich ernsthaft von "sprechen" sprechen
kann.
Was das flott geschriebene angeht: Hier wird "eine/n Informationsmanager/in"
gesucht. Und bei den Anforderungen steht, es werden einfach nur
"bibliothekarische/dokumentarische Kenntnisse" gefordert. Auf welchem Niveau ?
FH? "MS-Office-Kenntnisse" ist auch ein sehr weites Feld.
Ich stimme Bettina Bauer zu: Viele Stellenanzeigen sind tatsaechlich mit
Formulierungen aus dem oeffentlichen Dienstrecht ueberladen. Wenn ich hier in
der Schweiz Kollegen/innen etwas von in Deutschland gebraeuchlichen
amtstechnischen Titeln wie "Bibliotheksinspektor, Bibliotheksamtmann" oder gar
die Formulierung "Laufbahnbefaehigung fuer den gehobenen Dienst an
wissenschaftlichen Bibliotheken" erwaehne, dann ernte ich u.a. grosses
Erstaunen. Und: Bei vielen Anforderungsauflistungen stellt sich die Frage:
werden da auch noch Schwaechen toleriert, die ja genauso menschlich sind, wie
auf der anderen Seite die Staerken?
Es geht mir persoenlich allerdings so, dass mir Stellenanzeigen lieber zu
praezise formuliert sind, als zu flott.

Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !