Re: Quellennachweis

At 09:59 24.11.2003 +0100, you wrote:
>ich suche zum Zitat "Ich blicke hinaus auf die Lüneburger Heide, die als
>häßlich verschrien ist. Herr Gott, wie die Leute doch  reden! Ja, sie reden,
wie
>sie es sehen und verstehen. ...Die ganze Heidewelt war eine Zauberwelt, voll
>von Wunderwerken" von Hans Christian Andersen die Urquelle. Vermutlich
>Reiseliteratur bzw. Tagebücher des Märchenautoren. Sekundär erwähnt in
Gerhard
>Eckerts "Niedersachsen Literatur".

Lieber Herr Weiler,
vermutlich stammt das Zitat aus: "Schattenbilder von einer Reise in den Harz,
die Sächsische Schweiz etc. etc. im Sommer 1831"  von Hans Christian Andersen.
Der Text ist in deutscher Übersetzung in verschiedenen Ausgaben (sogar mit
verschiedenen Titeln) erschienen. Auf dieser Reise hat er auch Lüneburg
besucht, es liegt also nahe, dass er da auch in der Heide gewesen ist.
Viele Grüße
Rainer Pörzgen

Rainer Pörzgen
Universitätsbibliothek / IVS