BOND / Bibliotheca / Alternative

Hallo liebe Inetbibler,

der Tipp ging an meine dienstliche Mail, aber ich will diesen den
(vielen?) Interessierten nicht voernthalten, und nenne einfach mal die
wichtigsten Fakten aus der Antwort von Fr. Walser!

Die Stadtbücherei Erding www.erding.de/stadtbuecherei
nutzt FINDUS von datronic als (Offline?)WebOPAC:

 http://www.datronic.de/bibsysteme/findus.htm

Datronic ist Bibliothekssoftwareanbieter u.a. von WinBIAP.
Ich konnte mir die Datronic-Seiten selber nur kurz ansehen... und mir
ist NICHT klar, WELCHE Verbesserungen dort mit dem System gegenüber dem
BOND-WebOPAC gegeben wären...!? Zur genauen Evaluierung fehlt mir echt
die Zeit. Aber vielleicht finden sich ja mehrer BOND-Anwender, die für
den WebOPAC eben genau FINDUS nutzen.

Zum WebOPAC bleibt zu sagen:

- bei den Suchfeldern kann man zusätzlich auswählen ob,
  Suchbegriff "beginnt mit" / "enthält" / "ist gleich"
  --> DAS kann man z.Z. im BOND-WebOPAC nicht (dafür aber vernünftig
  trunkieren und sinnvolle Boolsche Operatoren einsetzen!)

- 2 Felder hat man zur Verfügung
  WIE die dann miteinander verknüpft werden??? Trial & Error....
  denn dazu findet man keine Aussagen, keinen Hilfstext,
  keinen Hinweis...

Es wird explizit beim erdinger WebOPAC darauf hingewiesen: "Der
WEB-Katalog wird einmal täglich aktualisiert. Daher kann es vorkommen,
daß Bücher, die Sie momentan als verfügbar angezeigt bekommen, verliehen
sind, wenn Sie die Stadtbücherei besuchen."

Das unterscheidet sich, bis auf den Aktualisierungsrhythmus, nun
überhaupt nicht von unserer Variante. Wenn ich wollte, könnte ich
unseren Bestand auch täglich aktualieren. Von BOND werden mir bezüglich
des Aktualisierungsrhythmuses KEINE Hindernisse in den Weg gelegt.

Aus meiner Sicht bliebe es auch für uns (und für jeden anderen) eine
Offline-Anbindung. Wie damit erforderliche Kontofunktionen realisert
werden sollte ist mir völlig unklar??? Findus ermöglicht, nach Aussagen
auf der Webseite, die automatische nächtliche Datenübertragung. Das wäre
aber nicht DER Entscheidungsgrund GEGEN BOND, denn das kann ich da auch
HERVORRAGEND, sogar völlig automatisiert! (sofern sich das in der
jeweiligen LAN-Struktur definieren lässt) Wenn man beim Hosting-Service
bei BOND die Option "Aktualisierung via FTP" gewählt hat, kann man
BELIEBIG oft seinen Verbundabgleich schicken. Das fubnktioniert
hervorragend, sicher und schnell! :-)

Ansonsten scheint FINDUS, aus dem was ich mir in der Kürze der Zeit
anschauen konnte, auch ÖB-lastig zu sein, und damit aus meiner Sicht für
eine WB / Spezialbibliothek keine wirkliche Alternative zu unserer
jetzigen Lösung zu sein. Aber wie gesagt, eine genaue Evaluierung konnte
ich nicht vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--