Google sucht nach Büchern und Google-Spamming

Hallo liebe Inetbibler,

eine Weiterleitung aus dem intern.de-Newsletter. Google hat jetzt
auch eine Buchsuche a la Amazon eingeführt.
Meldung Online: http://www.intern.de/news/5113.html
Unter der Weiterleitung noch ein Hinweis zum "Google-Spamming".

<zitat>
Wieder hat Google still und leise eine neue Suchfunktion als Beta-
Version integriert: "Google Print". Wie auf der FAQ-Seite dazu
angegeben wird, kann Google in den Volltexten der Bücher mehrerer
Verlage suchen.

Suchergebnisse werden dann als "(Book - Beta)" gekennzeichnet. Ein
Klick darauf führt zu einer weiteren Info-Seite unter Google.com, auf
der Links zu möglichen Verkaufsangeboten des gesuchten Buchtitels
geboten werden.

Das Ganze erinnert ein wenig an die bei Amazon vor Monaten
eingeführte Volltextsuche "Search Inside the Book". Doch wie Google
weiter angibt, will man von den Buchhändlern keine Gebühren für die
möglicherweise zustande gekommenen Buchkäufe verlangen. Einen
kommerziellen Vorteil hat Google demnach lediglich durch die
Einblendung seiner Textwerbung auf diesen Ergebnisseiten.

Doch vielleicht hat diese neue Funktion auch einen weiteren Vorteil:
Eifrigen Google-Nutzern wird bereits aufgefallen sein, wie sehr
einige Online-Buchhändler die Suchmaschine bereits infiltriert haben.
Suchen führen häufig auf Seiten, die fast schon in Spammer-Manier
dazu eingerichtet wurden, Google-Nutzer auf die Seiten der
Buchhändler zu locken.

Wenn Google nun aber selbst Informationen zu Print-Titeln anbietet
und auf diesen Seiten weiterhin auf immer gleich mehrere Händler
verweist, so könnte sich dieser Missbrauch wieder einschränken
lassen. Eben, weil er sich nicht mehr lohnt.

Google Print FAQ
http://print.google.com/print/faq.html

Beispiel
http://print.google.com/print/doc?isbn=0345334817

intern.de: Buchhandlung Google?
http://www.intern.de/news/4941.html
</zitat>

Das im Artikel erwähnte "Google-Spamming" wird in der Tat ein immer
größeres Ärgernis. Und die neue Suchfunktion von Google scheint das
auch nicht zu beheben. Gebe ich das bei Google genannte Beispiel
(1,000 Knock Knock Jokes for Kids) ein oder auch die ISBN (
0345334817) bei Google ein, ist der Google-Book-Treffer auf Platz 45
(von 82 Treffern gesamt)!

Überhaupt wird bei allgemeinen Suchanfragen Google immer
unbrauchbarer. In meinen Suchdienste-Schulungen hatte ich bisher z.B.
als  Suchbeispiel in Google nach einem Rezept für einen
Schokoladenkuchen gesucht. Die Suche erfolgte über die Eingabe:
rezept schokoladenkuchen (diese Suche wurde dann nach und nach mit OR
und NOT-Verknüpfungen erweitertet).
Als ich jetzt diese Suche erneut  durchführte, war unter den Top10
praktisch nur noch Schrott zu finden.
5 mal wird man z.B. auf dieselbe "Rezepte"-Seite geführt, in der man
nach Klick auf einen Link sofort aufgefordert wird eine spezielle
Software herunterzuladen.

Auch wenn Google bei vielen speziellen Anfragen weiterhin sehr
relevante Treffer liefert, stelle ich die These auf: Wer bei
allgemeinen Anfragen wirklich relevante Treffer haben möchte, sollte
Google in Zukunft meiden und ist bestens bei anderen Suchmaschinen,
insb. Alltheweb (http://www.alltheweb.com) aufgehoben.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe