AW: RFID und Selbstverbuchung

Hallo Frau Pohl, liebe Liste,

ich weiß, dass die Bibliothek des Max-Planck-Instituts in Rostock seit etwa
einem Jahr mit der Radiofrequenztechnologie arbeitet, wovon ich mich bereits
selbst überzeugen konnte. Herr Grieser wird Ihnen sicher gern Auskunft
geben. Soweit mir bekannt ist, setzt auch die SUB Göttingen diese Technik
bereits ein.

Hier ein paar Aspekte aus meiner Diplomarbeit:

Vorteile von RFID-Systemen

*	Der Verbuchungsvorgang kann schneller als bei der Barcode-Verbuchung
abgewickelt werden, da Berührung und Sichtverbindung nicht nötig sind
*	Es können mehrere Medien gleichzeitig verbucht werden
*	Der Transponderchip kann mehr Informationen als der Barcode
aufnehmen und ist wieder beschreibbar
*	Neue Möglichkeiten für Inventurarbeiten, statistischen Erhebungen
und Auswertungen bieten sich an (Beispielsweise kann mit entsprechenden
Handgeräten gleichzeitig direkt am Regal nach verstellten oder vermissten
Medien gesucht werden)
*	Der Transponderchip gewährt sowohl eine hohe Sicherheit gegen
Manipulation und Beschädigung als auch eine höhere Datensicherheit

Nachteile von RFID-Systemen:

*	Die Herstellungskosten sind im Vergleich zu Barcode-Systemen (zur
Zeit noch) ziemlich hoch
*	Es fehlt noch ein globaler Standard ? alle RFID-Produzenten liefern
noch proprietäre Systeme aus
*	Die Buchsicherung selbst stellt auf Basis der Transpondertechnologie
noch ein Problem dar, die Etiketten können zu leicht entfernt bzw. zerstört
werden

Helfen werden Ihnen sicher auch folgende Artikel:

Boss, Richard W.: Security Technologies for Libraries : Policy concerns and
a survey of available products. In: Library Technology Reports. - Vol. 35,
1999 (3) ? S. 271-359

Grieser, Wolfgang: Ausleihe- Selbstverbuchung auf der Basis der
RFIDTechnologie (Radio Frequency Identification). - 2002; Quelle:
http://www.cpfs.mpg.de/-library/BL2002pdf/grieser.pdf [letzter Zugriff:
2003-06-24]

Handelsblatt: Transponder werden zur Geldbörse : M-Commerce mit RFID. - 23.
08. 2002; Quelle:
http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/-sfn/buildhbi/cn/GoArtPi
c!202196,202399,557716/SH/0/depot/0/ [letzer Zugriff: 2003-06-24]

Holt, Glen E.: Selbstbedienung in der hybriden Bibliothek. Gütersloh :
Bertelsmann Stiftung. - 2002 (Internationales Netzwerk Öffentlicher
Bibliotheken). ? 79 S.; Quelle:
www.bertelsmann-stiftung.de/documents/Selbstbedienung_dt_mit_-Fotos.pdf
[letzer Zugriff: 2003-04-30]

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gern auch privat
kontaktieren, um die Liste nicht zu belasten.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Wegner, Diplom-Bibliothekarin

  _____