Re: RFID und Selbstverbuchung

Britta Wegner wrote:
> ich weiß, dass die Bibliothek des Max-Planck-Instituts in Rostock seit etwa
> einem Jahr mit der Radiofrequenztechnologie arbeitet, wovon ich mich bereits

Bitte, "Radio Frequency" (RF) heisst auf deutsch (mindestens seit den
1920er-Jahren) Hochfrequenz (HF), als Bezeichnung für elektronische
Systeme und Komponenten die mit höheren als hörbaren (Ton-)Frequenzen
arbeiten.  (Low Frequency, LF, heisst auf deutsch Tonfrequenz oder
Niederfrequenz, NF.)

Siemens AG - Lexikon,
http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/4/f008854.htm

Google: Radiofrequenz 3570 Treffer, Hochfrequenz 28400 Treffer.

Hier ist aber nicht die Frage von RF oder HF in allgemein, sondern von
RFID, Radio Frequency Identifikation, also Identifizierung durch
Hochfrequenztechnik, Hochfrequenzidentifizierung, oder
Hochfrequenz-Identifikationssysteme.

Uni Erlangen,
http://www.like.e-technik.uni-erlangen.de/lehrveranstaltungen/seminar/kosys-rfid

--