Ausweisnummern: Wie errechnet sich die Prüfziffer?

Liebe Liste,
die Werkbücherei der BASF verwendet Benutzerausweise mit Barcode. Da der
Vorrat zur Neige geht, müssen wir neue Ausweise bestellen. Dabei ergibt
sich ein unerwartetes Problem für uns: wir wissen nicht mehr, wie sich die
Prüfziffer errechnet (die letzte Bestellung liegt mehr als zehn Jahre
zurück).
Wir haben die Ausweise in ihrer jetzigen Form 1990 mit der Inbetriebbnahme
unseres ehemaligen Bibliothekssystems eingeführt. Es handelte sich um
Datalibris von der Firma Datapoint.

Folgende Angaben kann ich machen:
Die Ausweisnummer ist 10-stellig, wobei sich die Prüfziffer an neunter
Stelle befindet. Die zehnte Stelle ist grundsätzlich eine "0". Die Nummer
sieht also folgendermaßen aus: XXXXXXXXP0 (X=Ziffer, P=Prüfziffer).
Auch weiß ich noch, dass die acht Stellen der Ausweisnummer gewichtet
wurden. Soweit ich weiß, war die Wichtung "56781234" (von der 1. Ziffer bis
zur 8. Ziffer).
Was vermutlich zum Errechnen der Ziffer fehlt, ist die Angabe "Modulo 10"
oder "Modulo 11" (das weiß ich leider nicht mehr, vermute aber "10") und
die Angabe, mit welchem Faktor die Ziffern multipliziert werden.

Wer kann uns weiterhelfen? Kennt vielleicht jemand das Verfahren, mit dem
in Datalibris die Prüfziffer erechnet wurde?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Markus Broisch

BASF Aktiengesellschaft
GPB/EL - Z009
Markus Broisch
Tel.: +49 621 60-54130

Tfx: +49 621 60-49102
E-Mail: markus.broisch _at__ basf-ag.de
BWW: http://www.gpb.basf-ag.de/weiterbildung.html
Internet: http://www.basf.de

Besuchen Sie die Homepage der Werkbücherei:
http://www.dpp.basf-ag.de/data/dps/Intradps.nsf/WebAufruf/Homepage!Homepage!H
omepage+der+Werkbuecherei!9937?OpenDocument