AW: AW: Zeit fuer Elite-Bbliotheken?

Lieber Herr Brintzinger, liebe Liste

> Nun ja, immerhin ist dies die (beste) Legitimation für Ihren
> und unseren Arbeitsplatz!

Wenn das wirkt, dass dadurch mehr Stellen im Bibliothekswesen geschaffen
werden, dann bin ich, ganz eigennuetzig, selbstverstaendlich dafuer, dass wir
die Benutzer nicht am Katalog schulen, sondern eine reines
Bedienungsbibliothekswesen haben. Wenn ein Verhaetschelungs-Service mit
Elitenbildung gleichgesetzt werden soll...
Und ich werde beim Katalogisieren immer darauf achten, wo es nur geht,
Dubletten zu produzieren. Und wenn es bei grossen mehrbaendigen Werken mit
komplexen Hierarchien darum geht, das Ganze fuer den Benutzer, wenn er sich
doch alleine an den Katalog wagen sollte, sehr undurchsichtig zu gestalten:
das koennen wir auch machen! ;-)
Aber, ich glaube kaum, dass die oeffentliche Hand ein Einsehen hat und dadurch
mehr Berufskollegen/innen einstellt.

Abendliche Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !