AW: AW: Zeit fuer Elite-Bibliotheken?

Lieber Herr Brintzinger, liebe Liste,

> offensichtlich gehen in dem schweizer Idyll
> die Uhren noch völlig anders!
Nein. Na ja, vielleicht noch irgendwo im Jura, wo viele Uhren herkommen?
> Ich glaube, die meisten deutschen
> Bibliotheken wären froh, wenn sich die Personalkürzungen
> nicht mehr als 10% betragen würden.
Ich glaube, die meisten Schweizer Bibliotheken waeren auch froh, wenn es keine
Kürzungen gäbe.
> Da bin ich doch über Studierende, die unsere Dienstleistungen auch
> wirklich brauchen und nachfragen, gar nicht unglücklich.
Das Problem ist ja nicht die Nachfrage von Seiten der Studierenden, sondern
was an Dienstleistungen gefordert wird, naemlich aus meiner Sicht vieles im
unteren Niveau. Wenn ich Abenddienst im Katalogsaal habe (18.00-21.00 Uhr) und
es kommt ein junger Mensch an, reicht mir einen Zettel mit Literaturhinweisen
und sagt: "Diese Buecher brauche ich.", unausgesprochen also: "Koennen Sie mir
das suchen?", dann frage ich mich, ob der sonst auch alles nachgetragen
bekommt. Dann stellt sich anschliessend noch heraus, dass eines der Buecher
kein Buch, sondern ein Zeitschriftenartikel ist, was der Benutzer natuerlich
nicht erkannt hat und und und. Jedenfalls sind nach meiner Meinung die meisten
Benutzer heutzutage weit davon entfernt "Elite"-Benutzer zu sein, so sehr man
sich auch die Muehe gibt und Einfuehrungskurse, Vertiefungskurse etc.
anbietet. Und da bieten wir, und viele andere Bibliotheken ebenso, mehr als
ausreichend an. Es braucht aber keine "Elite"-Benutzer, sondern nur eine
Anhebung des allgemeinen Niveaus.

Schoene Gruesse aus dem verschneiten Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !