Re: Zeitschriftenkrise

na lieber Herr Bargheer,
da haben Sie ja zur Befoerderung von open access und selfarchiving
alle anderen ermuntert, was zu tun, von DFG bis zu sonstwem.
Wie waere es, wenn Sie einen konstruktiven Vorschlag machen wuerden,
selbst diese Umstrukturierung und Umdenken zu foerdern, etwa
- verstaendliche Artikel in Ihrem Uni-Info
- Flyer, Webseiten, etc. die Hinweise und Unterstuetzung bieten
(wo finde ich was, wie bestelle ich das per fernleihe, was darf ich,
welche Verleger erlauben, den preprint, eprint oder postprint auf
den Instituts, Bibliotheksserver zu stellen (romeo-Liste), welche
Mehrwertdienste bieten Sie, wenn es bei Ihrer UB geschieht (crosslinking,
langzeitarchivieren,..)
- Antraege und Diskussion in Ihrem Senat ueber die Frage, ob staatlich
gefoerderte Erkenntnis ueberhaupt nur eingeschraenkt in kostenpflichtigen
Zeitschriften veroeffentlicht werden darf (nur an zahlende Bibliotheken)
- Hinwirken in der Uni auf Forschungsbewertungskriterien,
(Zahl der Zitierungen (Lawrence Artikel: 3-4 mal mehr von
self-archiving/open-access Artikeln), Sichtbarkeit auf dem Netz (ueber
google: Zahl der Verlinkungen von ausserhalb Deutschlands auf die AG),
[und Sie bringen auf Ihrem Server immer die neuesten Zahlen dazu],
- Technische Unterstuetzung zu e-Dokumenten,
- Abbestellen von Zeitschriften (das befuerwortet ja selbst das WallStreet
Journal) und Verwenden fuer Suche und e-Beschaffung,
- Kuendigen der Paketvertraege (ebenfalls siehe WSJ) als
Wettbewerbsvorteil,
- Masszahlen erstellen und verbreiten: aufgewendete Euro pro gelesene
Seite, bei den Online-Journalen laesst sich das ja gut feststellen,--

um nur einige Moeglichkeiten zu nennen, Sie haben sicher weitere und
wirkungsvollere Vorschlaege?

Auf Rueckaeusserungen bin ich gespannt.
Eberhard R. Hilf

Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.;
CEO (Geschaeftsfuehrer)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121; D-26129 Oldenburg
ISN-home: http://www.isn-oldenburg.de/
homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
email   : hilf _at__ isn-oldenburg.de
tel     : +49-441-798-2884