Re: Browser-Plugin zur direkten URN (NBN)-Aufloesung

Lieber Herr Carlin,

> Mal abgesehen davon, das durch 'URN' oder wie auch immer man
> es nennen mag das eigentliche Problem nur verschoben wird:

Ihre Feststellung "das eigentliche Problem wird nur verschoben" ist etwas
mehrdeutig. Ich versuche dennoch eine Antwort:

Mit der Anwendung von URNs verfolgt Die Deutsche Bibliothek das folgende
Ziel:
"Mit URNs wird der dauerhafte Zugriff auf das Objekt sichergestellt.
Gewaehrleistet wird dieser Zugriff durch die technische Hochverfuegbarkeit
des URN-Dienstes und durch die stabile Archivierung der Objekte. ..." Dies
koennen Sie bei Interesse in der URN-Policy nachlesen:
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:1111-2003121811

Das bedeutet, dass URNs, die von Der Deutschen Bibliothek verwaltet werden,
nicht einfach per se vergeben werden koennen, sondern es muessen
Anforderungen erfuellt sein wie z.B. die Registrierung von URNs, d.h. sie
sind "in Stein gemeisselt" und koennen sich nicht mehr aendern.

> Download und
> Installation sowie Nutzung funktionieren einwandfrei (Mozilla
> 1.6, WinXP Home).

Danke!

Mit besten Gruessen,
Kathrin Schroeder