Re: Browser-Plugin zur direkten URN (NBN)-Aufloesung

Schroeder, Kathrin wrote:

Mal abgesehen davon, das durch 'URN' oder wie auch immer man
es nennen mag das eigentliche Problem nur verschoben wird:
Ihre Feststellung "das eigentliche Problem wird nur verschoben" ist etwas
mehrdeutig. Ich versuche dennoch eine Antwort:
> [...]
Das bedeutet, dass URNs, die von Der Deutschen Bibliothek verwaltet werden,
nicht einfach per se vergeben werden koennen, sondern es muessen
Anforderungen erfuellt sein wie z.B. die Registrierung von URNs, d.h. sie
sind "in Stein gemeisselt" und koennen sich nicht mehr aendern.

URN mögen ja "in Stein gemeisselt" sein, aber letzlichlich dienen sie doch nur dazu, Inhalte per HTTP, also per URL, unter einer pseudo-dauerhaften Adresse, eben der URN, adressierbar zu machen. Das grundlegende Problem, die Veränderung der URL, also des "Verweisziels" der URN, ist damit nicht gelöst, so jedenfalls mein letzter Stand zu dieser Technik. Wenn es auf diesem Gebiet etwas neues gibt, was ich bisher übersehen habe, her damit ;-)

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin * Heinrich-Heine-Str. 1 * 64319 Pfungstadt
http://www.itst.org/