Re: DHM-Ausstellung: Virtuelle Bibliothek

Karl Eichwalder schrieb:

> [...] konnte ich ein wenig an einem solchen Terminal spielen.

> Ich hoffe, daß man diesen Realismus auch abschalten kann - derartige

Wenn wir bedenken dass das WWW von heute (etwa 10 Jahre alt) und
überhaupt graphische Fensteroberflächen (etwa 25 Jahre) vermutlich mit
Stummfilmen, Inkunabeln, Hochrädern oder Doppeldeckerflugzeuge zu
vergleichen sind, sollen wir uns nicht erstaunen wenn sie sich
plötzlich verändern um ihre endgültige Form zu finden (Ton-/Farbfilm,
Oktav, Sicherheitsfahrrad, Einzeldeckerflugzeuge aus Metall).

Das Hochrad war in 1870 neu, mit James Starley's britischen Patent,
und wurde in den 1890ern mit dem modernen Sicherheitsfahrrad ersetzt
(nur nicht in Österreich, http://www.wuk.at/hochrad/). Diesen Übergang
zeigt Meyers 4. Aufl. (1889), http://aronsson.se/meyer4/16/70a

Selbst bin ich am fotorealistischen Blättervorgang skeptisch, vortrage
realistisch **tief-verlinkbare** Websites.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)
  Projekt Runeberg - freie nordische Literatur - http://runeberg.org/