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DGI: KWID-Tagung Competitive & Business Intelligence 20.-22.03.2002 in Heidelberg - Einladung & Programmvorschau



EINLADUNG

KWID-Tagung 2002 (Kommission Wirtschaftlichkeit der Information &
Dokumentation)

COMPETITIVE & BUSINESS INTELLIGENCE - Neue Konzepte, Methoden und
Instrumente

20.-22.03.2002, Heidelberg

Business Intelligence beschreibt eine systematische Vorgehensweise des
Beschaffens, Analysierens, Bewertens und Kontextualisierens von
Informationen über die relevante interne und externe Unternehmensumwelt. Das
Ziel dieser Aktivitäten liegt in der Beschreibung und Identifizierung von
Entwicklungen und Trends, die Relevanz für das unternehmerische Handeln von
Organisationen haben können. Business Intelligence nimmt folglich eine
Frühwarnfunktion ein und dient neben der generellen
Entscheidungsunterstützung vor allem der Identifikation von
Handlungsauslösern (Auslöser für die Initialisierung weiterer Maßnahmen). In
diesem Zusammenhang wird auch häufig von ?Competitive Intelligence? oder
auch von ?Competitive Business Intelligence? gesprochen. Der Begriff
Business Intelligence wird auch auf die Auswertung interner
Transaktionsdaten, die in Datenbanken gespeichert sind, z.B. über Kunden,
Produkte, Vertrieb etc. zum Zwecke des Auffindens von Mustern und
Gesetzmäßigkeiten bestimmter Vorgänge verwandt. Dieses Verfahren wird als
Data Mining bezeichnet.
Bei der inhaltlichen Konzipierung der Konferenz liegt der Fokus auf der
Generierung von Business Intelligence aus unternehmensexternen
Informationen. Fragen zu Verfahren des Data Mining werden jedoch auch
berücksichtigt, sofern dieses bei der Analyse der Intelligence-Bedürfnisse
als relevant identifiziert wird.

Scope und Bedeutung von Business Intelligence

Business-Intelligence-Systeme unterstützen Unternehmen  beim ...

· Antizipieren von Marktveränderungen
· Antizipieren von Wettbewerberaktivitäten
· Entdecken von neuen oder potentiellen Konkurrenten
· Lernen aus dem Erfolg oder den Fehlern anderer
· identifizieren potentieller Übernahmekandidaten
· Generieren neuen Wissens über neue Technologien, Produkte und Prozesse,
die die Organisationen beeinflussen können
· Generieren neuen Wissens über politische, gesetzliche oder
gesellschaftliche Veränderungen, die Auswirkungen auf das Unternehmen haben
können
· Eintreten in neue Märkte
· Realistischen Selbsteinschätzen der Stärken und Schwächen des Unternehmens
· Systematischen Auffinden von Markt- und Produktnischen für eigene
Innovationen

Pre-Conference

20.03.2002   Pre-Conference Workshop: Competitive Intelligence
  	  Referentin: Silke Großmann, Imac Berlin

Zum Thema:
Mehr Wissen über den Markt und die Konkurrenten sichert entscheidene
Wettbewerbsvorteile. Entsprechend sind Competitive Intelligence-Aktivitäten,
also die systematische Beschaffung, Auswertung und Bereitstellung
entscheidungsrelevanter und aktueller Informationen, Grundlage für
unternehmerischen Erfolg. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen der
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, zeigt Möglichkeiten zum Aufbau eines
Competitive Intelligence Centers und skizziert Instrumente und Tools, die
hierfür zum Einsatz kommen können.

     	  Kosten: ? 380,-- zzgl. Ust.

Konferenz

21.03.2002	10.30 ? 12.30 Uhr	Grundlagen, Konzepte und Best-Practices

- Business und Competitive Intelligence: Strategische Bedeutung,   Konzepte
und Perspektiven
Prof. Dr. Josef Herget, IMAC Konstanz und HTW Chur
- Competitive Intelligence: Einige Best-Practice-Beispiele aus einer
Unternehmensberatung,
Roland Berger Strategy Consultants

14.00 ? 15.30 Uhr	Fallstudien

- Competitive Intelligence in der Praxis: Einführung des Competitive
Intelligence-Konzeptes in einer Wirtschaftsberatung. Ein Erfahrungsbericht
Dr. Urs Naegeli, KPMG Zürich
- Kritische Erfolgsfaktoren beim Aufbau von Competitive
Intelligence-Services - Eine Fallstudie
Gundula Rey-Mermet, Siemens Building Technologies, Zug
- Business Intelligence in der Praxis-System, Entwicklungsstand und Trends
bei der Beobachtung und Analyse der wirtschaftlichen Umwelt am Beispiel
Schweden
Wolfgang Heller, Infonaut AB, Stränguas, Schweden

16.00 ? 17.30 Uhr	Methoden und Instrumente

- Customer Intelligence: Der Kundendialog als Kundenwertmanagement
Prof. Dr. Ursula Georgy, FH Köln
- Competitive Intelligence als Multilevel Approach:
Bedarfsanalyse und Servicespektrum, organisatorische Integration und
Entwicklungsmöglichkeiten. Lessons Learned.
Jürg Ingold, Infocoach, Zürich
- Business Intelligence durch Knowledge Communities
Steffen H. Elsner, WissDok, Ruhstorf/Rott

19.30 Uhr	Social Event

22.03.2002	09.00 ? 10.30 Uhr	Informationsmethodik und ?systeme

- Orientierung und Navigation in Massendaten
Prof. Dr. Gerhard Rahmstorf, Heidelberg
- Metasuchoberflächen als Knowledge Search Systeme
Christian Heinisch, infopeople AG, Erlangen
- Intelligente Navigation durch die Informationsflut
DI Dr. Clemens Wildhalm und Mag. Klaus Mak, MWS Consulting Group, Wien

11.00 ? 12.30 Uhr	Break-out-Session I ? Workshop

- Workshop I: So starten Sie den CI-Prozess: Bedarsanalyse, Prozesse,
Produkte/Services, Verantwortlichkeiten, Controlling,
      Dr. Urs Naegeli, KPMG Zürich
- Workshop II: Der Kundendialog als Instrument der Customer Intelligence:
Vorgehensweise und Instrumente.
      Prof. Dr. Ursula Georgy, FH Köln
- Workshop III: Communities of Practies als Erfolgsfaktor des Business
Intelligence Prozesses.
     Jürg Hagmann, Eurospider Information Technology AG,
     Zürich
- Workshop IV: KM-Tools für Competitive Intelligence: Ein Überblick über
Funktionalitäten und Merkmale.
     Silke Grossmann, IMAC, Berlin

14.00 ? 15.30 Uhr	Break-out-Session II ? Workshop

- Workshop I: So starten Sie den CI-Prozess: Bedarsanalyse, Prozesse,
Produkte/Services, Verantwortlichkeiten, Controlling,
      Dr. Urs Naegeli, KPMG Zürich
- Workshop II: Der Kundendialog als Instrument der Customer Intelligence:
Vorgehensweise und Instrumente.
      Prof. Dr. Ursula Georgy, FH Köln
- Workshop III: Communities of Practies als Erfolgsfaktor des Business
Intelligence Prozesses.
     Jürg Hagmann, Eurospider Information Technology AG,
     Zürich
- Workshop IV: KM-Tools für Competitive Intelligence: Ein Überblick über
Funktionalitäten und Merkmale.
     Silke Grossmann, IMAC, Berlin

		15.30 ? 16.00 Uhr	Finale & Perspektiven

- Corporate Intelligence: Chancen und Potentiale für
Informationsspezialisten
Dr. Sabine Graumann, NFO Infratest

Weitere Informationen und Anmeldung über die Homepage:
www.information24.net/kwid


Mit vielen Grüßen für die

DGI Deutsche Gesellschaft für Informations-
wissenschaft und Informationspraxis e. V.
Christine Fisch
Geschäftsstelle Leitung
Ostbahnhofstrasse 13
DE-60314 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 43 03 13
Telefax +49 69 490 90 96
E-Mail: fisch _at__ dgi-info.de






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