AW: Ankuendigungen - RSS

Liebe Listenmitglieder, lieber Herr Graf,

RSS-Feeds sind für die tagesaktuelle Ankündigung sicherlich eines der besten
Publikationsmittel. Der geplante Clio-online-Newsletter dagegen wird weniger
Neuigkeiten aus der geschichtswissenschaftlichen Forschung ankündigen,
sondern auf funktionale und umfassende inhaltliche Neuerungen bei
Clio-online hinweisen. Auf Dauer wird dieser Newsletter auch nicht der
Weisheit letztes Mittel sein...

Für die fortlaufende Fachinformation befinden sich auch bei Clio-online und
seinen Kooperationspartnern entsprechende Angebote in der Vorbereitung und
Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Meyer.

http://www.jurawiki.de/JuraRSS

Aus der Sicht des Anbieters gestaltet sich der Vergleich zwischen RSS und
Newsletter wie folgt:
- der Newsletter muss manuell erstellt und in
regelmaessigen Abstaenden (nicht zu oft, nicht zu selten,
die Mitte ist schwer zu finden) versandt werden, wobei es
sein kann, dass er unzustellbar ist
- wird die News-Seite als RSS-Feed angeboten, so kommt die Information ueber
den RSS-Reader des Benutzers automatisch und punktgenau zu diesem (solche
Reader laedt man sich kostenfrei/kostenpflichtig aus dem WWW herunter oder
man nutzt einen webbasierten Reader wie das gleich verlinkte Bloglines,
kostenlos).

Welche RSS-Feeds ich selbst beziehe, kann unter
http://www.bloglines.com/public/KlausGraf
nachgesehen werden.

Inzwischen haben die meisten Weblogs (so auch Netbib und
ARCHIVALIA) RSS-Feeds (ARCHIVALIA sogar fuer einzelne Kategorien).

Beispiele aus den USA/Kanada etc. zur Nutzung von RSS
findet man beispielsweise hier:
http://gort.ucsd.edu/mtdocs/archives/laz/cat_rss_blogs.html
Im Dez. 2003 wurde dort z.B. gemeldet, dass eine Bibliothek
in Hongkong ihre Neuanschaffungsliste auch via RSS zur Verfuegung stellt.

Und noch ein Zitat daraus:
"If state agencies just had RSS feeds, our catalogers
wouldn't have to periodically check hundreds of websites
for new content; the content would come to the library
where we would be able to process it. Once that hurdle is passed, what would
it take to get RSS feeds in MARC to be automatically dumped into our
catalogs?!"

Klaus Graf
http://log.netbib.de