Medline-Link Angebot

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Medline-Link, das Verknüpfungssystem zu PubMed
http://new.heimat.de/home/bibdat/framelogin.htm
wird leider noch lange nicht so genutzt, wie dieses eigentlich verdient
hätte. So bietet es eine einschränkende Suche auf die wirklich online
verfügbaren Treffer, was ziemlich selten sein dürfte. Auch die mit einem
Zeitaufschub verfügbaren biomedizinischen und biochemischen Zeitschriften
der HighWire-Liste werden hierbei eingeschlossen, d.h. das Linksystem
ermittelt die jeweils verfügbaren Zeitabschnitte aus den entsprechenden
Angaben (z.B. after 2, 6 oder 12 Months) und den aus PubMed entnommenen
Monatserscheinungsangaben, was wohl einmalig sein dürfte. Die aktuellste
Liste von HighWire habe ich zudem vor kurzem in die Bestandsliste
eingearbeitet (148 Titel). Außerdem gibt es neben den anderen Verknüpfungen
(EZB, ZDB, Verbünde, Bestandsliste) solche mit Subito-PreOrder und Google.
Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten ergeben sich über MedlinePlus, wo die
eingefügte Trefferliste nach weiteren Suchbegriffen durchsucht und nach
Zeitschriften und Verfassern angezeigt werden können, wobei alles als
Hyperlinks ausgeschrieben wird. Diese wiederum führen stets zu den
Originalanzeigen von PubMed zurück.

Um für dieses Linksystem eine stärkere Nutzung zu erreichen, mache ich nun
folgendes Angebot: Bibliotheken, die daran interessiert sind, in das
Linksystem integriert zu werden, können dieses mir ab sofort mitteilen. Ich
werde daraufhin umgehend deren für PubMed relevanten Bestand an
elektronischen Zeitschriften aus den Fachlisten der EZB übernehmen und in
das Linksystem einarbeiten. Sie haben dann neben den übrigen Optionen die
Möglichkeit, PubMed-Trefferlisten auf die für sie online verfügbaren Titel
auszuwählen. Bibliotheken, deren Bestand bereits in Medline-Link integriert
ist, sollten allerdings auch einen deutlichen Hinweis für ihre Benutzer auf
ihren Internetseiten anbringen und nicht bloß in einer umfangreichen und
kaum beachteten Linkliste unterbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25