Re: OT: Flyer-Anhang an Newsletter-Mail?

Liebe Listenmitglieder,

At 06:05 17.03.2004 +0100, you wrote:

>Wir (Bibliothek eines Wirtschaftsforschungsinstitutes) verschicken
>für unser Institut einmal pro Monat einen Newsletter. In den
>Abo-Informationen heißt es dazu:
>"Der ZEW-Newsletter informiert Sie kostenlos einmal im Monat per E-Mail
>über Pressemitteilungen und aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und
>neu erschienene Publikationen, die laufende Forschungsarbeit,
>Stellenangebote und neue ZEW-Links." Es wird zwar das Format nicht
>genannt, aber ich habe darauf geachtet, dass bisher keine html-Mails
>verschickt wurden, sondern reiner Text, der die Mails nicht aufbläht.

> [...]

Solch ein Vorgehen ist für mich nahe dem Spam-Versenden.
Man sollte eine URL, die den Platz der PDF-Datei
auf einem Web-Server beschreibt, im Newsletter bekanntmachen.

Die Netzlast ist bei 2,3 MB sicherlich auch ein bedenkenswertes
Thema, aber kein großes. Eventuell gibt es sogar Mail-Server die solch
große Emails nicht annehmen. Privat-Personen mit Modem ärgern sich über
lange Downloadzeiten.

Also ich bin wie gesagt für URL im Newsletter!

Mit freundlichen Gruessen

Bernfried Krueger            bernfried.krueger@xxxxxxxxxxxxxxxxx
IT-Abteilung                 +49 30 266 1636
Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33
10785 Berlin