OT: Flyer-Anhang an Newsletter-Mail?

Liebe Listenmitglieder,

bei folgender Angelegenheit wäre ich dankbar für ein paar Rückmeldungen
mit Ihren Ansichten bzgl. Netiquette bei E-Mail-Newslettern:

Wir (Bibliothek eines Wirtschaftsforschungsinstitutes) verschicken
für unser Institut einmal pro Monat einen Newsletter. In den
Abo-Informationen heißt es dazu:
"Der ZEW-Newsletter informiert Sie kostenlos einmal im Monat per E-Mail
über Pressemitteilungen und aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und
neu erschienene Publikationen, die laufende Forschungsarbeit,
Stellenangebote und neue ZEW-Links." Es wird zwar das Format nicht
genannt, aber ich habe darauf geachtet, dass bisher keine html-Mails
verschickt wurden, sondern reiner Text, der die Mails nicht aufbläht.

Nun wünscht man im Institut, dass beim nächsten Newsletter ein
Flyer mit Werbung für einen neuen Band aus einer Schriftenreihe des
Institutes angehängt wird. Es ist zwar nur eine pdf-Datei und
dürfte daher auch keine Sicherheitsrisiken bergen (oder?), aber
diese vergrößert die Mail von sonst rund 12 KB auf 2,32 MB...

Da mir die derzeitige Sensibilität bzgl. Spam und Virengefahren
bewusst ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob man ohne
Vorankündigung problemlos eine solche pdf-Datei anhängen kann oder
ob man Gefahr läuft, die Abonnenten durch den unerwarteten Anhang
eher zu verärgern... Auch wenn er inhaltlich passt, weil er
ja die Neuankündigung eines ZEW-Buches ist...

Wie würde es Ihnen damit gehen?

Danke vorab für Ihre Antworten und freundliche Grüße
Monica Broschard

Monica Broschard B.A.    *** abwesend vom 22.03.-30.03.2004 ***
Zentrum fuer Europaeische Wirtschaftsforschung GmbH
- Bibliothek -
L 7,1 ; 68161 Mannheim
Tel.: ++49(0)621 1235-137, Fax: -139
e-mail: broschard@xxxxxx