Re: ProPrint in Leipzig

Lieber Herr Eichwalder, liebe Liste,

> Ich vermute, es handelt sich durchweg um Texte, deren Schutzfrist
> gemäß Urheberrecht abgelaufen ist?

Dies trifft lediglich für ca. 30 % der Dokumente zu. Hinzu kommen
Dokumente wie Dissertationen und Konferenzbaende, die auf den
teilnehmenden Dokumentenservern veroeffentlicht worden sind.

> Kann man die Dateien (PDF?) auch einfach downloaden und selbst
> ausdrucken oder OCR-mäßig verarbeiten?

Nein, diese Funktion wird nicht angeboten. Das hat weniger mit
technischen Moeglichkeiten denn mit der Ausrichtung des
Proprint-Services zu tun. ProPrint fungiert als Service-Provider fuer die
angeschlossenen Dokumentenserver und bedient als solcher nur die
Abwicklung des Bestellauftrags. Ob die Dokumente dem Nutzer
darueberhinaus auch als Download angeboten werden sollen, ist
ausdruecklich eine Entscheidung der angeschlossenen
Dokumentenserver.

> Als ich das letzte Mal den Göttinger "Dokumentenserver" besuchte,
> konnte man sich leider immer nur wenige Seiten und auch diese nur
in
> bescheidener Qualität (bildschirmtauglich) zusammenpacken lassen,
> nachdem man eine Art Lizenz bestätigt hatte.

Der Modus, den Sie hier beschreiben, gilt fuer Dokumente, die ueber
die Web-Schnittstelle des Goettinger Digitalisierungszentrums (GDZ,
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/) bezogen werden. Hier sind
tatsaechlich "nur wenige" -- naemlich 50 -- Seiten auf einmal als PDF
anzufordern. Auf Anfrage koennen dort aber auch CD-ROMs mit
kompletten Imagesets geliefert werden. Die Qualitaet liegt bei ca.
600dpi, also in etwa sechsfacher Bildschirmaufloesung.

Mit freundlichem Gruß
Inka Tappenbeck

************************************

Dr. Inka Tappenbeck
Leiterin der Benutzungsabteilung
Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek Goettingen
Platz der Goettinger Sieben 1
37073 Goettingen
Tel.: 0551 / 39-2405
E-Mail: tappenbeck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

----- tappenbeck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx -----
Dr. Inka Tappenbeck
Leiterin der Benutzungsabteilung
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
37070 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 39-2405
Fax:  +49 (0)551 39-5222