Re: WBI-Datenbank wird eingestellt

On 18 Mar 04, at 20:16, Klaus Graf wrote:

> Die pure Groesse macht es natuerlich kurzfristig
> aussichtslos, fuer angemessenen Ersatz zu sorgen. Aber
> mittelfristig koennen und sollten sich Projekte zur
> Normierung von Personennamen (leider sind die Personennamen
> des Mittelalters nicht frei im WWW zugaenglich!) und
> biographische Projekte wie die NDB an einen Ersatz
> herantasten.

Ersatz fuer Bibliothekszwecke kann nach Lage der Dinge nur die PND werden. Diese
wird ja mit dem Anspruch weiterentwickelt, fuer Formal- wie Sacherschliessung die
massgeblichen Namensformen darzubieten und findbar zu machen.
Dazu ein Tip. Schon jetzt kann man im DDB-Katalog darauf zugreifen: Wenn man
irgendeinen Titelsatz vor sich hat und der Verfassername oder der Name als
Schlagwort ist mit einem Link versehen, dann klickt man diesen an.
Darauf erscheinen die mit seinem Namen verknuepften Werke und oben die
Hinweiszeile: "Verknuepfte Publikationen" mit der massgeblichen Namensform als
Link. Klickt man nun darauf, so kommen nicht die verknuepften Publikationen
sondern der der PND-Normdatensatz. Bei Tschaikowsky immerhin mit 51 Namensformen
sowie Lebensdaten und der Angabe "Komponist". Intern gibt es bei etlichen Namen
auch noch ein paar andere Angaben, die momentan noch nicht angezeigt werden.
Auch die Namen des Mittelalters sind, wenn ich mich nicht sehr irre, in die PND
integriert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx