Re: Stabilitaet der Zielsysteme - Umstieg auf internationale Formate und Regelwerke (MARC21, AACR2)

Sehr geehrter Kollege Eversberg,

Sie haben durchaus recht, wenn Sie meinen Hinweis als etwas ansehen, das erst in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Ich hatte vor über zwanzig Jahren die Befürchtung, dass wir in Deutschland den Wechsel zu AACR und MARC erst vornehmen, wenn die USA sich davon verabschieden. Seit dem wächst die Wahrscheinlichkeit, dass meine Befürchtung richtig war. Mit einer so langsamen Entwicklung habe ich aber zugegebenermaßen nicht gerechnet. Wenn der Wandel im Denken jedoch so langsam voranschreitet, müssen wir um so weiter vorausschauen, um diese Zeit zu haben, die wir zum Umdenken brauchen.

Die Semiotik kommt natürlich noch nicht durch "<Verfasser><Vorname> ..." in das System hinein. da haben Sie völlig recht. Aber diese Metatags, die einem Computer z.B. die Möglichkeit geben können zwischen einem Geburts- einem Sterbe- oder einem Kaufdatum zu unterscheiden, in Verbindung mit einem semiotischen Thesaurus, bringt erhebliche Veränderungen. Das beginnt schon damit, dass man einen Computer fragen kann, wer alles Krebs hat, wenn er in seinem Thesaurus nachzusehen vermag, und unter dem Oberbegriff Krebs alle Formen vorfindet, die im Feld <Diagnose> dazugehören.

Immerhin arbeitet die National Library of Medicine seit 1984 gezielt in diese Richtung,
hat inzwischen XML eingeführt und entwickelte den semantischen Thesaurus UMLS.

MfG

Umstätter