Re: Beklebte DVD - c't vom 19.4.2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

alles Wichtige und Nuetzliche zu "care and handling" von CD, DVD und
sonstigem audiovisuellen Material finden Sie (natuerlich) im Forum
Bestandserhaltung:

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/kons-restaurierung/soma-pl.shtml

Freundliche Gruesse
Reinhard Feldmann

"Delin, Peter" schrieb:

> Bitte Mehrfachempfang zu entschuldigen!
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> im neuesten Heft der Zeitschrift c't (Nr.9, 2004)
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/46600 wird die Wirkung von
> Klebeetiketten auf die Planlage von CD- und DVD-Disks getestet.
> Ergebnis: Ganzflächige Klebeetiketten auf DVD verbiegen die Scheiben so
> stark, dass die Daten nicht mehr ausgelesen werden können. Bei CD stellt
> sich dieses Problem jedoch nicht in dieser Form.
>
> Meine Frage in diesem Zusammenhang: Wer kann Erfahrungen mit ganzflächig
> [...]

Reinhard Feldmann
Universitaets- und Landesbibliothek Muenster
Historische Bestaende in Westfalen
Bestandserhaltung
Krummer Timpen 3-5
48155 Muenster

Fon: ++49 ? (0)251 ? 83 ? 24081
Fax: ++49 ? (0)251 ? 83 ? 28398

Website Historische Bestaende in Westfalen:
 http://www.uni-muenster.de/ULB/mswestf/hist-b-westf.html

Website Forum-Bestandserhaltung:
 http://www.forum-bestandserhaltung.de