Re: Beklebte DVD - c't vom 19.4.2004

"Christina Walser" <christina.walser@xxxxxxxxx> writes:

> Wir mÃssen unsere Medien sichern (Safer sind uns zu aufwendig und zu
teuer).

was bedeutet "Safer"?  eine getrennte lagerung?

> Die Alternative wÃre, keine DVDs oder CD-ROMs anzubieten.

die alternative wÃre in meinen augen, die eigentlichen medien im
giftschrank aufzubewahren ("Safer"?) und im regal nur die hÃllen
auszustellen (wie in vielen CD-lÃden).  sicher, das bedeutet mehr
aufwand.  die lÃsung wÃre, nur so viele dieser modernen medien
anzuschaffen, wie adÃquat verwaltet werden kÃnnen.

> Wir haben festgestellt, dass wir CDs, DVDs und CD-ROMs hÃufiger wegen
> "Gebrauchsspuren" (brechen beim Entnehmen aus der HÃlle, Kratzer, die
> sich nicht mehr entfernen lassen...) aus dem Bestand aussondern
> mÃssen, wie durch Probleme mit Etiketten.

aussondern?  sollte man nicht sowieso nur immer eine kopie ausleihen?

> Diese Medien haben bei uns einen sehr hohen Umsatz, da ist es klar, dass
sie
> irgendwann kaputtgehen. - Die Etiketten sind nicht in erster Linie daran
> schuld.
> Allerdings mÃssen wir als Ãffentliche Bibliothek ja auch keine Medien
> archivieren.

aber da eine CD kein verbrauchsmaterial ist, ist schonender umgang
angesagt.

> Insgesamt haben wir auf jeden Fall Ãberwiegend gute Erfahrungen mit den
> Etiketten gemacht.

in meinen augen ist das etikettieren schlicht ÃberflÃssig - diese
praktikanten-arbeit kann man sich schenken.  wahrscheinlich wird nur
etikettiert, weil schon immer alles etikettiert wurde...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)