Re: Pilotprojekt zwischen Google und Universitäten

On 6 May 04, at 12:14, Jörg Prante wrote:

> Alle DSpace-Teilnehmer sollen von der Google-Suche profitieren. Ich halte
dies
> deswegen für eine gute Idee, vor allem, da DSpace ein freies
Open-Source-Produkt
> ist und ein OAI-Repository darin enthalten ist.

Auch OPUS setzt OAI ein. Wie ist die Chance zu sehen, dass OPUS-Systeme in
das
neue Suchsystem eingebracht werden koennen? Und/oder MyCoRe-Archive?

Denn DSpace muesste, wollte man es bei uns einsetzen, zuerst mit deutscher
Oberflaeche ausgestattet werden. Nicht so leicht, weil die Texte leider in
den
Skripten verstreut stehen, was dann auch die Aktualisierung erschweren
wuerde.
Deshalb waer's schon besser, wenn OPUS und MyCoRe als solche eingebracht
werden
koennten. Der Sinn von OAI ist ja gerade, heterogene Archive
zusammenzubringen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx