Re: R-Reform: Verschlimmbess. ss in der Schweiz

On 10 May 04, at 21:09, Patrick Borer wrote:

>... Der Erziehungsrat liess sich davon überzeugen, dass es aus
> praktischen Gründen (die schweizerischen Schreibmaschinen weisen das
> Scharf-s nicht auf) sinnvoll sei, das Scharf-s durch ss zu
> ersetzen, und wies die Lehrkräfte aller Schulstufen an, dies im
> Unterricht anzuwenden (...) In der Folge setzte sich der Gebrauch des
> ss anstelle des Scharf-s allmählich durch,

Es ist demnach (wie ich schon mehrfach schrieb) ein eher unruehmliches
Kapitel
der Orthographiegeschichte, was da passiert ist: Kapitulation vor einer
kleinen technischen Unzulaenglichkeit, keine hoehere Einsicht.

Allerdings nochmals: gegen Aenderungen der ß-Schreibweise habe ich im
Zusammenhang mit der R-Reform nie polemisiert, ich wende sie selber an.
(Es gab eine ganz andere Geschichte mit dem scharfen s: Die DB hat es erst
2001
in ihren Daten eingefuehrt, vorher hatte sie nur "ss" geliefert)

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx