Re: Peer review [+] wissenschaftliche Begutachtung

Hallo Herr Schleiwies,

eine e-mail Anfrage eines Lesers kann ich leider nicht so beantworten wie ich möchte. Die Frage passt auch so gar nicht ins öb-Tagesgeschäft, so dass ich hier um einen Rat der wb-KollegInnen bitten möchte.

Die Frage des Lesers lautet:

"Ich bitte um eine (Er)klärung der Begriffe "peer review" und "wissenschaftliche Begutachtung".

1. Sind diese beiden Begriffe synonym?

teilweise: Peer Review ist eine der verschiedenen Formen der wissenschaftlichen Begutachtung
In den Bereichen Science, Technology, Medicine (STM) wird Peer Review als Norm angesehen, in den Bereichen Humanities and Social Sciences (HSS) kommt vielfach Editorial Review zum Einsatz (allein Name HerausgeberIn steht für Qualität). Siehe hierzu auch meinen Kurzbeitrag unter http://www.openspf.de/space/Reviewing

2. Gibt es eine +-allgemeingültige Definition, ob eine Veröffentlichung dieser Kategorie zuzurechnen ist?

Das Projekt DOAJ (Directory of Open Access Journals, http://www.doaj.org) hat sich mit dieser Frage befasst und ist zu folgender Formulierung gelangt:

DOAJ Selection Criteria
4.1 Quality control: for a journal to be included it should exercise quality control on submitted papers through an editor, editorial board and/or a peer-review system.
http://www.doaj.org/articles/about#criteria

3. Gibt es eine Liste/Übersicht, welche Veröffentlichungen peer reviewed / wiss. begutachtet sind (Themenbereich Landwirtschaft / Agrar / Ökologie)?

für Open Access Journals siehe
DOAJ Agriculture and Food Sciences
http://www.doaj.org/ljbs?cpid=115

4. Bezieht sich dieser Begriff nur auf Zeitschriften, oder ist es auch bei Büchern/Tagungsbänden etc. üblich, von "peer review" zu sprechen?"

das kommt darauf an, welches Begutachtungsverfahren gewählt worden ist. Wenn es Tagungsbände (Proceedings) gibt, deren Begutachtungsverfahren "Peer Review" ist, dass kann sich dieser Begriff auch auf Proceedings beziehen.

Um das an diesem Fall genauer zu argumentieren: Proceedings könnten als "peer reviewed" gelten, wenn, wie es zum Beispiel in der Informatik üblich ist, die Proceedings schon zu Beginn der Tagung fertiggestellt sind und daher ein inhaltlicher Auswahlprozess bereits abgeschlossen ist (und auch dann, wenn die Proceedings nachträglich erscheinen). Dieser Auswahlprozess wird meist durch ein tagungsspezifisches Programme Comittee vorgenommen, deren Beteiligte meist namentlich in der Ausschreibung (call for papers) bekannt gegeben werden. Zwar ist der Auswahlprozess auf die Frage ausgerichtet, welches der eigengereichten Papers für den Rahmen der Tagung interessant wäre (was nicht unbedingt das Gleiche bedeutet wie dass das Paper eine höhere wissenschaftliche Relevanz besitzt als eines, dass für diese Tagung nicht angenommen wurde), aber man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich bei den Personen im Programme Comittee gewissermaßen um "Peers" handelt, hier also um von den wissenschaftlichen Kenntnissen her mit der einreichenden Person gleichrangige Personen. Insofern könnte auch bei Tagungsbänden von einer Qualitätssicherung gesprochen werden, die auf dem Wege des "Peer Review" erzielt worden ist. Wie offen dieser Review wiederum gehandhabt worden ist, wäre dann die nächste Frage. Nicht nur der Begriff 'Peer Review', sondern auch der Begriff 'Open Review' hat inzwischen viele Ausprägungen erfahren.

Um mit Informationen in eigener Sache zu schließen:
Im Projekt GAP - German Academic Publishers, für das ich in Hamburg das Projektmanagement mache, wird bei meinen Oldenburger Kollegen ein Tool entwickelt, mit dem auch Monografien nach dem Modell des Peer Review begutachtet werden können. Wer sich das mal ansehen möchte, kann sich gern an mich wenden.

Gruesse, Claudia Koltzenburg

--
Claudia Koltzenburg, M.A. | tel: +49 (0)40 42838 4892
Projektmanagement DFG-Projekt GAP - German Academic Publishers