Peer review vs. wissenschaftliche Begutachtung

Hallo liebe KollegInnen,

eine e-mail Anfrage eines Lesers kann ich leider nicht so beantworten wie
ich möchte. Die Frage passt auch so gar nicht ins öb-Tagesgeschäft, so
dass ich hier um einen Rat der wb-KollegInnen bitten möchte.

Die Frage des Lesers lautet:

"Ich bitte um eine (Er)klärung der Begriffe "peer review" und
"wissenschaftliche Begutachtung".

1. Sind diese beiden Begriffe synonym?

2. Gibt es eine +-allgemeingültige Definition, ob eine Veröffentlichung
dieser Kategorie zuzurechnen ist?

3. Gibt es eine Liste/Übersicht, welche Veröffentlichungen peer reviewed
/ wiss. begutachtet sind (Themenbereich Landwirtschaft / Agrar /
Ökologie)?

4. Bezieht sich dieser Begriff nur auf Zeitschriften, oder ist es auch
bei Büchern/Tagungsbänden etc. üblich, von "peer review" zu sprechen?"

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe es zeugt nicht nicht von
kompletter Unkenntnis bibliothekarischer Materie die Frage Ad hoc
beantworten zu können.

Mit freundlichem Gruss in die zur Zeit rechtschreibversessene Runde ;o)

Gerald Schleiwies

Lebendige Bibliothek Bottrop

gerald.schleiwies@xxxxxxxxxx

... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail
ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191