Re: Das-Dass-Verwechslung (AW: R-Reform: Verschlimmbess. ss in der Schweiz)

On Tue, 11 May 2004, [ISO-8859-1] Jörg Schwiemann wrote:

> Meiner Meinug nach rührt das Grundproblem daher, daß es immer noch ein
> 8Bit-Mailproblem gibt und viele sich diese Schreibweisen angewoehnt haben
> (auch Umlautaufloesung!), um verstanden zu werden.

Lieber Herr Schwiemann,
fuer diesen Hinweis bin ich ganz besonders dankbar, da es, wie in meinem
Fall, durchaus an dieser Vorsichtsmassnahme, und nicht an der besonderen
Vorliebe fuer orthographische Beliebigkeit oder Extravaganz, liegen kann,
wenn E-Mails derart verfasst werden. Mag sein, dass dies in der Mehrzahl der
Faelle heute nicht mehr zu Problemen fuehrt, falsch dargestellte
Sonderzeichen
(ebenso wie HTML-Mails z.B.) empfinde ich jedenfalls in der
Online-Kommunikation haeufig als Aergernis. Das Umdenken (inzwischen
weitgehend automatisiert) zwischen "gewoehnlicher" Textverarbeitung
und dem Verfassen von E-Mails allerdings auch. Von den neuen
"Moeglichkeiten" der Rechtschreibung ganz zu schweigen...

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx