Re: Rechtschreibreform

On 11 May 04, at 17:32, Heinrich C. Kuhn wrote:

> liesse sich da u.U. eine
> "ziemlich-aehnliche-Schreibweisen"-Datenbank
> generieren und pflegen, die einem bei Suchen
> mit Titelwoertern, die in dieser Datenbank drin
> sind zusaetzlich zu den Katalogtreffern
> (oder der Mitteilung ueber deren Ab-
> wesendheit) mitteilt:
> "ACHTUNG: Fuer alles oder einen Teil dessen
> wonach Sie gesucht haben gibt's abweichende
> Schreibweisen:
> 1.   A: siehe auch A1, A2;
> 2.   B: siehe auch B3, B4.
> "
>
> Geht so was mit ertraeglichem Aufwand?

Weiss ich nicht, das sollte am besten mal ein Projekt klären.

> Google hat's, aber nicht mit mir nachvollziehbarer
> Haeufigkeit:
Google hat's eben nicht. Was die machen, ist keine Rechtschreibkontrolle,
sondern
eine algorithmische Angelegenheit ohne irgendwelche intellektuelle Redaktion.
Der Algorithmus geht wohl im wesentlichen davon aus, dass eine häufiger
vorkommende Form die richtige ist. (Deshalb gibts dann auch schon mal ganz
absurde Hinweise.)
Wenn man "brennnessel" sucht, wird man auf "brennessel" hingewiesen - weil
das
die häufigere Form ist, von "brennessel" aber nicht auf die nun richtige
"brennnessel".

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx