Auskunftsdienst-Konzepte

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Recherche für meine Diplomarbeit an der Hochschule der Medien
beschaeftige ich mich mit Auskunftsdienst-Konzepten von Öffentlichen
Bibliotheken. Nun bin ich auf der Suche nach Beispielen und Erfahrungen aus
Ihren Bibliotheken. Deshalb die Frage an Sie:

Gibt es in Ihrer Bibliothek ein schriftliches Konzept für den Auskunftsdienst?

Ich denke dabei ebenso an Vereinbarungen über das Verstaendnis, die Ziele und
die Organisation des Auskunftsdienstes wie an Standards (z.B. zum
Auskunftsinterview; zum Verhalten in bestimmten Situationen...).
Weitere Inhaltspunkte könnten z.B. Personal, Dienstleistungen und
Informationsmittel sein, aber auch Richtlinien zur Beantwortung von Fragen,
Qualitätsstandards (z.B. wie viel Prozent der Fragen beantwortet werden
muessen; wie schnell Fragen beantwortet werden...), Evaluierung...

> Falls ja, koennten Sie mir die Unterlagen freundlicherweise zur Verfuegung
stellen? Selbstverstaendlich werden diese vertraulich behandelt.

> Falls nicht, waere es interessant für mich, zu erfahren, in welchen
Bibliotheken derzeit ein Auskunftsdienst-Konzept erstellt wird bzw. wer
Überlegungen dazu hat.

Über zahlreiche Antworten wuerde ich mich sehr freuen, gerne koennen Sie mir
direkt mailen. Natuerlich waere ich auch fuer sonstige Anmerkungen und Tipps
zum Thema Auskunftsdienst-Konzepte dankbar. Vielen Dank für Ihre Bemuehungen!

Mit freundlichen Grueßen
Jutta Zimmermann
E-Mail: jz07@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bibliotheks- und Medienmanagement (Diplom), 6. Semester
Hochschule der Medien, Stuttgart