Re: R-Reform: heute Entscheidung

On 3 Jun 04, at 13:40, Uwe Jochum wrote:

> Ich meine eher, die Bibliothekare hätten gut daran getan, ihre
> Professionalität darin zu beweisen, daß sie nicht dem angeblichen
> Zeitgeist hinterherhechten, sondern auf breiter Front klar machen,
> warum die neue Orthographie ein Problem auch für bibliothekarische
> Datenbanken ist und warum die Bibliotheken die Regeln daher
> ablehnen.

Genau in die Richtung hatte ich seit 1998 gezielt, aber eine breite Front
wurde
bis heute nicht daraus. Allerdings hatte ich nicht "die Regeln" abgelehnt,
sondern bestimmte Aspekte, insbes. die auch andernorts immer wieder scharf
kritisierten Getrenntschreibungen, als problematisch herausgestellt.

Wesentlich tiefer als bei unseren Katalogproblemen setzt eine andere Kritik
an,
die ich in meinem damaligen Beitrag hinten angehaengt hatte, als Resultat
einer
Korrespondenz mit dem damaligen Leiter der Kommission. Auch diese Kritik
blieb
bisher unwidersprochen.

Die Ecke der ewig-gestrigen ist so klein im uebrigen nicht. Hier ein weiteres
Beispiel von heute:
http://www.liberale.de/portal/?presse=1&id=38489

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx